[Talk-de] Stadtmauern

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 1 15:04:35 UTC 2008

Am 1. Juni 2008 15:18 schrieb André Reichelt <andre-r at online.de>:

> http://etricceline.de/osm/germany/index_de.htm
>
> Versuchs mal damit.

ich habe angefangen, die aurelianische Mauer (bin in Rom)
einzuzeichnen. Meiner Ansicht nach fehlen in der Definition mindestens
Tore, weiterhin gibt es ja z.B. auch Teile (Bastionen, etc.) die
wesentlich jüngeren Datums sind, und evtl. will man ja auch noch mehr
Angaben einzeichnen. Ausserdem wird die Stadtmauer (noch) nicht
gerendert und das ganze ist noch ein Proposal.

Ich begrüße die Anwesenheit von Archäologen hier ausdrücklich, weil
genau dieser Bereich noch ziemlich unterentwickelt ist. Es gibt zwar
historic=... und andere features, aber die sind noch sehr rudimentär
und wenig systematisch. Ich würde gerne hier in Rom einige Sachen
eingeben, aber bin als Architekt auch ein "bisschen fachfremd" was
eine sinnvolle Systematik hierzu angeht. Leider werden auch die bisher
verwendeten historic-features und archeologial-sites noch mit keinem
der Renderer in der Standardansicht dargestellt. Das ist aber
vermutlich auch nur eine Frage der Zeit.

Wenn Du uns als Fachmann auf diesem Feld (evtl. mit anderen
Archäologen wie Du geschrieben hast, oder über die Uni mit vielen
kostenlosen und motivierten Studenten) weiterbringst, würde ich mich
sehr freuen. Meine Einschätzung ist, dass diese Dinge, sobald eine
klare und durchdachte Definition vorliegt, wie man die Dinge
einzugeben hat (und welche Informationen sinnvoll sind bzw. welche
besser woanders aufgehoben sind, wo man sie verlinken kann), schnell
wachsen würden.

Was Deine Frage zur Wikipedia-Verlinkung angeht, so gibt es da bereits
ein paar Gedanken
allgemeine Info:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Wikipedia
links von OSM-Data:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/External_links

die 2. Seite ist leider immer noch ein Proposal, da könnte m.E. das
Voting ruhig mal starten, zusammengefasst taggt man danach Links zur
Wikipedia so:
wikipedia=Artikelname_auf_Englisch

über die Wikipediainterne Übersetzungsliste können dann die
entsprechenden Artikel in anderen Sprachen gefunden werden. Hierzu
gibt es auch auf der Seite folgenden Diskussionsbeitrag von Sven
Anders aus 2006, dem ich mich prinzipiell anschliessen würde:

wikipedia:en=Moscow (for the english Wikipedia)
wikipedia:de=Moskau (for the german version of Wikipedia) Sven Anders
09:32, 8 October 2006 (BST)
I agree to this. There's no reason why English Wikipedia should be
preferred. -- Eckhart 13:14, 19 November 2006 (UTC)

Ich vermute, dieses Proposal ist nur deshalb noch kein feature
geworden, weil es vergessen wurde ;-) Lest es Euch am Besten mal
durch, kommentiert eifrig und dann hoffentlich bald Abstimmung, so
dass man es auch ohne großes Suchen in den Mapfeatures findet.

Martin