[Talk-de] OSM und Archäologie ( Bodendenkmäler , Altstrassen, Landwehren, Schanzen etc.)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 1 15:37:13 UTC 2008

> [...]
>
> Handelt es sich dabei um archäologische Fundorte ( http://en.wikipedia.org/wiki/Archaeological_site ) , die unter Umständen bereits zum Großteil ausgegraben sind >und bei denen nicht selten dank Überbauung nichts mehr erhalten (Stadtzentren, Autobahntrassen ...) oder zu sehen ist (Siedlungsreste im Wald oder auf dem >Feld) oder sollen so erhaltene, oberirdisch sichtbare Bodendenkmale ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bodendenkmal ) gekennzeichnet werden, bei denen nicht  zwangsläufig bereits archäologische Ausgrabungen haben stattfinden müssen?

das ist bisher in der Tat ungeklärt, und daher finden sich wohl auch
verschiedene Einträge, die verschiedene Dinge bezeichnen. Ist wohl am
besten mit type= (noch festzulegen) weiter zu differenzieren (bzw.
durch historic=... redundant).

> Wenn man nach "archaeological site" sucht, sind zwar einige bereits eingetragen, aber das geht da bunt durcheinander bis hin zu "Archaeological site World Wor II Memorial, about 5km south-east of Bamaga" (???).
>
> Ein entsprechendes icon gibt es auch noch nicht. In Deutschland wird in Anlehnung an das "Blaue Schild" meist dieses hier verwendet: http://www.landesarchaeologen.de/  Das dürfte auch international verständlich sein.  Vielleicht kann es ja mal jemand umsetzen.

Meinst Du das rote stilisierte Steingrab oben links? Ist das Zeichen
denn public-domain bzw. darf man es verwenden? Ich würde ein Icon
davon erstellen, falls die Rechtefrage geklärt ist.

Martin