[Talk-de] Kirchen, Synagogen, Moscheen, Tempel, Pagoden und andere Sakralbauten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 1 16:17:28 UTC 2008

> Ich bin erst seit gestern dabei, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es noch ziemlich frei, um nicht zu sagen chaotisch zugeht. Meines Erachtens hat das Projekt aber schon jetzt einen Stand erreicht, bei dem gewisse Regeln notwendig sind. Natürlich können die auch verändert und verbessert werden. Aber wenn ich mir z.B. http://etricceline.de/osm/germany/tags.htm anschaue, dann stelle ich fest, dass es eine ganze Reihe von tags gibt, die vermutlich einfach nur falsch eingegeben wurden, weil sie in der Form nicht wirklich sinnvoll sind oder eine Verbesserung mit sich bringen. Und da würde ich es für besser halten, die Sachen frühzeitig zu korrigieren und eventuell dem User zu sagen, wie es günstiger wäre. Das ist vermutlich in den allermeisten Fällen lediglich ein Versehen oder Unkenntnis gewesen. Und bevor in einem halben Jahr dreihundert Korrekturen gemacht werden müssen, würde ich es doch eher jetzt ändern (lassen).

> [...]

sobald Du die Regeln festlegst, taggt auch die Mehrheit danach. Wenn
es dann noch, wie von ce vorgeschlagen, die passenden Presets für JOSM
gibt (bei deren Erstellung Dir sicher geholfen würde/ die jemand
anderer machen könnte (ich würde mich anbieten)), sind Tippfehler
quasi ausgeschlossen. Am Wichtigsten sind erstmal Vorgaben, wie die
von Dir genannten Features am sinnvollsten (am besten unter
Ausnutzung/Ergänzung der bestehenden Tags) strukturiert werden
sollten. Das da bisher noch nicht viel Strukturierungs-Arbeit (in die
historischen tags) reingesteckt wurde, hast Du ja selbst schon
bemerkt. Ich würde versuchen, die Informationen hierarchisch zu
strukturieren (also vom Groben ins Feine), mit Zusatzattributen zur
Differenzierung.

Martin