[Talk-de] Osmarender access=private

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 1 22:48:06 UTC 2008

Am 1. Juni 2008 23:20 schrieb Stefan Hirschmann <krasnoj at gmx.at>:

> Mir würde strichliert und ein Fahrverbot-Zeichen über dem weg am besten
> gefallen.

für acess=no würde ich das auch gut finden, ideal wären spezifische
Fahrverbotszeichen (entspr. Verkehrsschilder, sind ja als svg
verfügbar) ab welchem Zoomlevel müsste man ausloten, für private würde
ich ein Fahrverbotszeichen nicht so gut finden.

Wenn man die Wege strichelt, würde es u.U. Probleme wg. Verwechslung
mit Tunneln geben. Eine (jeweils leicht) hellere Farbe oder dünner
wäre auch ne Möglichkeit. Die jetzigen Schraffuren funktionieren m.E.
im karto-/kartengraphischen Sinne nicht so richtig, taugen aber zur
Kontrolle in Osmarender (weil besser als nix). Auf Dauer würde ich mir
auch eine etwas andere Optik wünschen.

Ich setze große Hoffnungen auch in dieses SoC-Projekt von Mario:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender_Frontend
mit dem es bald auch weniger versierten Nichtprogrammierern möglich
sein wird, effektiv Osmarender-stylesheets zu bearbeiten, und als
dessen Folge ich mir eine Reihe von Vorschlägen erwarte, wie man die
Karte optimieren könnte (und dann auch hinterfüttert mit einer echten
Alternative).

Martin