[Talk-de] Lern-Videos

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 1 23:43:06 UTC 2008

Hallo,

    auf dem Linuxtag hatte ich manchmal ein etwas schlechtes Gewissen,
weil ich mich wie ein Verkaeufer fuehlte: Ich habe einem "Kunden"
gezeigt, wie man "ganz einfach" mal was aendert oder einen hochgeladenen
Track nachzeichnet - zum Teil auch Leuten im Pensionsalter, die mir
interessiert folgten. Aber oftmals dachte ich: Wenn die sich jetzt
daheim an den Rechner setzen, dann kriegen die das alles niemals hin.
Dass sie fuer den JOSM noch Plugins installieren muessen, damit das
alles "ganz einfach" ist, dass man eventuell ein gpsbabel braucht, um
eine GPX-Datei zu erzeugen, wie man genau vorgeht, wenn man sich einen
Account holt, all das kam in meinem "Verkaufsgespraech" natuerlich nicht
vor, aber genau daran werden die Leute haengen bleiben.

Idealerweise haetten wir natuerlich ein so engmaschiges Netz von
"Ortsgruppen", dass jeder einfach mal zu einem Treffen hingehen und sich
alles zeigen lassen kann.

Aber ich denke, wir sollten jetzt echt mal dran arbeiten, vernuenftige
Lernfilme zu machen, die alles von Anfang an zeigen. Wir haben hier ja
schon oft drueber geredet, bislang kam nichts dabei heraus. Einen Film
gemeinsam zu bearbeiten, ist etwas schwer, aber wir koennten ja mal
zusammen das "Drehbuch" machen, und einer von uns - notfalls halt ich -
wuerde das dann abfilmen, wenn wir den Inhalt zusammengestellt haben.

Ich habe hier mal einen Anfang gemacht:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Video_Tutorials

Vielleicht habt ihr Lust, Euch mal weitere Filme zu ueberlegen, die wir
brauchen koennten, und erste Skizzen fuer Drehbuch und Text da einzutragen.

Bye
Frederik