[Talk-de] Lern-Videos

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Jun 2 12:01:25 UTC 2008

Christian Malolepszy schrieb:
> an sich eine ganz gute Idee mit den Videos, aber sollte man nicht lieber
> zusehen,
> dass man genau solchen Problemen nach dem "Verkaufsgespräch" ganz aus
> dem Wege geht
> indem man das einpflegen, bearbeiten, loggen von Daten einfacher
> gestaltet und die Entwicklung
> entsprechender Systeme, Plugins, JOSM+Plugins-Pakete, etc. forciert?

Leichter gesagt als getan. Viele bezeichnen Windows-Setups als
DAU-Produkte, jedoch kenne ich genug Leute, die dadurch überfordert
sind, den Schritten zu folgen.

> Meine Erfahrungen mit "Lernvideos" im Netz waren bis jetzt nicht so
> positiv, da die Software die
> benutzt wird sich verändert, Sachen werden umgebaut, verschoben und
> anders gestaltet. Nach kurzer Zeit
> passen die Videos nicht mehr zu der Software.
> Soll heißen: Der Pflegeaufwand für Videos ist enorm hoch und wenn die
> veraltet sind, verwirren sie mehr als das sie nutzen.

Da muss ich Dir leider Recht geben, der Aufwand kann enorm sein. Jedoch
halte ich es durchaus für Sinnvoll, solche Videos zu gestalten und würde
mich auch spntan dazu bereit erklären, da mit zu helfen.