[Talk-de] 2 potlatch-Fragen, war: Re: ebenentransparenz in josm einstellen

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Mo Jun 2 14:24:18 UTC 2008

Zitat von Frank Gruender <elwood at mc5sys.in-berlin.de>:

> Hier wird wohl wieder mal deutlich, daß es wohl keinen Königsweg gibt.
> Mit dem Potlatch konnte ich mich damals nicht anfreunden und kam bei
> Josm deutlich schneller voran.

Bei mir war's halt umgekehrt:
via potlatch zu OSM gekommen, daher Favorit.
josm nutze ich, wenn ich an einer Modemleitung die Minuten zahlen
muss :-) oder wie es jemand schon schrieb, um Straßen gerade zu ziehen
etc.

> PS: Bitte keinen weiteren Editor-Flamewar anfangen :)

Och ... Schade... ;-)

Nun die Fragen:

1.: Mit einer Sache stehe ich bei potlatch aber auf Kriegsfuß:
Man nehme mal
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.008761&lon=8.394117&zoom=18&layers=B00FT
Dort ist die Stephanstraße. In Edit-Modus gehen und noch eine
Zoomstufe (die dann allerletzte) weiter reinzoomen:

Die Stephanstraße besteht aus zwei ways:
Einen, den rechten, kiregt man in dieser Zoomstufe gerade noch so
direkt angeklickt, weil der rechte way mit 3 nodes im rechten,
sehr kurzen Teil zwischen railway und highway nicht überlagert ist.
Der linke way der Stephanstraße liegt aber unter dem way des
Stephanplatzes (wie auch der linke Teil des rechten ways)
Klickt man links von der railway auf die Stephanstraße, wird der
Stephanplatz selektiert.
Ähnlich weiter links, wo Stephanplatz und Douglasstr. übereinander
liegen, dort wird auch der Platz bei Klick selektiert.

Will man aber die Stephanstraße selektieren, wäre das eigentlich
eine Aufgabe der potlatch-Funktion, die auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Potlatch/Tastenkombinationen
ganz am Ende von "Karte bearbeiten" erwähnt wird:
gemeinamen Punkt anklicken und mit "/" die ways durchgehen...

Aber wenn ich auf "/" rumhämmer, tut sich nix...
Entweder habe ich das System noch nicht kapiert, oder es
funktioniert nicht?
Oder hängt es damit zusammen, dass alle gemeinsamen Punkte
Endpunkte sind und die Funktion des way-Verlängerns dazwischen
funkt, bevor "/" greifen kann? Kann das mal jemand testen,
der mit "/" schon mal gearbeitet hat? Und mich danach im
Umgang mit "/" aufklären, egal ob mit oder ohne Lernvideo ;-)

2.: Geht man aus dieser Zoomstufe zurück nach View,
kommt bei mir immer die ganze Welt. Ich meine, das wäre mal
anders gewesen und die nächste darstellbare Zoomstufe wäre
gekommen... Bug?

Gruß Mueck