[Talk-de] Automatisieren - war: Lern-Videos

TopSpotter topspotter at gmx.de
Di Jun 3 07:03:49 UTC 2008

Moin,
weil hier gerade das Thema angeschnitten wurde:

> Finde ich persönlich kein erstrebenswertes Ziel.

Da habe ich nach nur wenigen Wochen OSM-"Zugehörigkeit" auch so meine
argen Bedenken. Ich habe nämlich mal ein Experiment gemacht und meinen
täglichen Arbeitsweg (65km einfach Entfernung) über eine Woche mit dem OSM-Tracker
auf meinem PDA mitschneiden lassen und die dabei entstandenen GPX-Files dann
in JOSM übereinander gelegt. Da war ich echt erstaunt, welche "Ausreiser" es da gibt....

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein wie auch immer geartetes Tool macht aus einem GPX-
Trackfile automatisch einen OSM-Karteneintrag...und erwischt dabei gerade das File
mit dem "Ausreiser", dann stimmt einfach die Karte nicht.

Viel mehr würde mich da interessieren, ob man über eine Art Mittelwertsbildung der Sache
nicht viel näher kommt? Wenn ich diese 5 GPX-Files miteinander verrechnen lasse, einen
Mittelwert bilde und auch nur solche Daten einbeziehe, die sich nicht mehr als xx% vom
Durchschnitt der Restwerte entfernen (Aureisererkennung), dann müßte man doch eine
recht genaue Trackspur bekommen, oder?

Die könnte man dann -vielleicht- tatsächlich als Vorlage eines automatischen Imports
nach OSM nutzen, wobei ich mir wünschen würde, einen solchen Track im OSM auch
als "AutoImportiert" zu sehen...um ggf. nochmals kritisch drüber zu schauen.

In Summe sehe ich das Problem aber nicht ganz so akut, da die Erfassung von Straßen
und Wegen in absehbarer Zeit einen hohen Sättigungsgrad (zumindest in den Industrieländern)
hat. Das - aus meiner Sicht - viel größere Problem stellen doch "die restlichen Geoinformationen"
dar, die es neben den Straßen zu erfassen gilt. Und da hilft dann auch kein Autoimport mehr.

Torsten