[Talk-de] JOSM usability

Johannes Lempp lempp at gmx.net
Di Jun 3 10:21:32 UTC 2008

Torsten Breda schrieb:
> Hier also meine konstruktiven Verbesserungsvorschläge (in unsortierter
> Reihenfolge)

Hi,

sehr gute Vorschläge. Besonders den hier möchte ich ganz stark
unterstützen:

> 7. Das "namefinder"-Plugin sollte Standard sein. Es erleichtert
> gerade dem Neuling das Laden des gewünschten
> Kartenausschnittes.

Und nicht nur das, der Slippy Map Chooser meines Erachtens auch.
Außerdem hat sich mir der Sinn des Reiters "Map" noch nicht
erschlossen. Wenn ich in diese Pixelwüste reinzoome, kann ich noch
nichtmal den Schwarzwald von der Schwäbischen Alb unterscheiden, wie
soll ich mir da eine vernünftige Bounding Box aussuchen? Ich weiß
noch genau, wie ich mir als Anfänger das Hirn zermartert habe bei der
"Fehlersuche", als beim Reinzoomen keine höher auflösenden Kacheln
nachgeladen wurden...
Ich finde, "Map" gehört raus und dafür "Slippy map" und
"Places" (also namefinder) standardmäßig rein.

Auf dem Reiter "Bounding Box" finde ich den Begriff "URL von
www.openstreetmap.org" etwas schwammig. Bis ich als Newbie kapiert
habe, dass damit der *Permalink* gemeint ist und dass auch
informationfreeway.org funktioniert... also lieber schreiben:

Noch ganz kurz OT zum Thema namefinder: Den hab ich gestern entdeckt
und noch nicht zum Laufen gebracht. Beim Klick auf Search kommt die
Fehlermeldung "Cannot read place search results from server". Hat der
Server gerade Probleme oder kann es sein, dass namefinder den in
meinem JOSM-Start-Skript angegebenen Proxy nicht benutzt?

> 10. Beim Beenden von JOSM kommt eine Warnung, wenn Änderungen
> noch nicht hochgeladen wurden. Nicht jedoch, wenn man das Layer
> löscht, das man bereit bearbeitet hat. (Das * für die Änderung bleibt
> jedoch stehen.)

Oh ja, damit habe ich mir auch schon eine Menge Arbeit zerstört.
Wollte den WMS-Layer löschen und hab den Datenlayer erwischt, das war
kein Lustgewinn.
Was meinst du übrigens mit dem "* für die Änderung"?

> 13. Es wird sich  manchmal über die Geschwindigkeit von Josm
> beschwert. Oft liegt das daran, dass JOSM ohne JAVA-Parameter
> gestartet wird. Eine eingebaute "generate desktop batch
> link"-Funktion, die beim ersten Start ausgeführt wird, würde hier
> Abhilfe schaffen.

Sehr gut! Und die Krönung wäre dann noch eine Abfrage nach der
Adresse des Proxyservers - sofern vorhanden - der dann auch gleich
ins Startskript mit eingebaut wird.

--
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lempp