[Talk-de] JOSM usability

Frank Gruender elwood at mc5sys.in-berlin.de
Di Jun 3 10:49:21 UTC 2008

Torsten Breda schrieb:
> Hi
>
> Als JOSM-only Nutzer komme ich mit der Software gut zurecht. Die macht
> was man möchte und man kann sehr präzise damit arbeiten.
> Nun habe ich meine Arbeitsweise jedoch mal kritisch beschaut und
> gemerkt, dass man einige Dinge gerne anders hätte, bzw. dass man sich
> für einige Dinge "Workarounds" angeeignet hat, die eigentlich nicht
> nötig sind.
>
> Hier also meine konstruktiven Verbesserungsvorschläge (in unsortierter
> Reihenfolge)
[...viele Vorschläge...]

Unterschreibe ich gerne, vorallem Punkt 1.

Einen hätte ich auch noch zu bieten: Bei der Merge-Funktion, ist nicht
festgelegt, an welchem Punkt z.B. zwei Nodes miteinander verbunden
werden. Mein Vorschlag wäre, das der zuletzt markierte Node die Position
angibt, ab dem dann der verknüpfte Node stehen bleibt. Ggf. wahlweise
auch der erste selektierte Node.

Gruss, Elwood