[Talk-de] JOSM usability

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 3 11:54:19 UTC 2008

Am 3. Juni 2008 12:42 schrieb Torsten Breda <torstiko at gmail.com>:
> [...]

verstehe nicht ganz, wieso da überhaupt ein Problem sein soll, man
kann ja die Tags auch eingeben, wenn der Weg noch aktiviert ist (und
die Führungslinie angezeigt wird).

> Ich dachte hier an eine Unterscheidung zwischen click+hold und einem
> click+release.
> click+hold: Ansicht verschieben
> click: deselect
>
> Genau diese Kombination ist in anderer Software üblich.

in anderer Software sind wieder andere Kombinationen üblich, die
Unterscheidung click+release, click+hold: Ansicht verschieben und
click: deselect verwirrt meiner Ansicht nach unbeschlagene User eher.

da bin ich leidenschaftslos. Einerseits halte ich es für gut, wenn man
im default-modus nach dem Einschalten erstmal nicht gleich
versehentlich die Daten verschieben kann, andererseits ist mein erster
Click meist auf "a".

ja, da gibt es m.E. noch einen Bug bei der Winkelanzeige, wenn man
nicht parallel zum Bildschirm arbeitet. S. z.B. dieser Screenshot,
alle mit 90 Grad-Winkel gezeichnet:
http://www.koppenhoefer.com/osm/JOSM_angle_screen.png

>>> 4. Unbedingt die Funktionstasten "Shift", "Strg" und "Alt" besser

ich würde in MOTD gerne einen Hinweis sehen, wenn es eine neue
JOSM-Version gibt, am Besten mit Angabe, was sich geändert hat

ja, m.E. auch

das finde ich mit der Bounding Box gut gelöst, könnte allerdings
wirklich so sein, dass nur jeweils die äußeren Grenzen angezeigt
werden. Weiterhin wäre auch der andere Vorschlag nicht schlecht, dass
was ausserhalb liegt grau hinterlegt wird. Falls es noch nicht so sein
sollte, so bitte die Anzeige der bounding box als dafault. Gerade,
falls an einer Stelle mal sehr viele GPX-Tracks vorliegen sollten
(wird zunehmend wahrscheinlicher) kann es auch mal nötig sein, einen
noch kleineren Ausschnitt zu laden. Wenn man einen zu kleinen
Ausschnitt geladen hat, muss man halt rauszoomen und nachladen, das
ist m.E. eine Sache, die man schnell durch Erfahrung in den Griff
bekommt und die zudem stark davon abhängt, was und wieviel in dem
jeweiligen Ausschnitt anzutreffen ist.

ja,  "only interesting direction links" sollte die Grundeinstellung sein

s. oben, m.E. Hinweis in MOTD

ich habe auch noch ein paar Vorschläge:

15. Das WMS-Plugin gleich mitliefern in der Grundausstattung. In
diesem Plugin das Icon für den Modus "verschieben" zu den anderen
Modus-Icons packen. Wenn man im WMS-Verschieben-Modus ist, die anderen
Modi (z.B: select) nicht mehr als aktiviert anzeigen und am besten
auch das Mouse-Icon anpassen. Weiterhin wäre es schön, wenn man das
WMS-verschieben per "undo" rückgängig machen könnte.

16. Evtl. könnte man allgemein die Plugins, die keine besondere
Hardware erfordern, gleich standardmäßig mitliefern (bzw. eine
Configdatei, die das dann macht), weil viel Funktionalität erst durch
die Plugins ins Spiel kommt, der Anfänger sich dessen wohl aber meist
nicht bewusst ist.

17. den Yahoo oder anderer WMS-Layer gleich nach unten laden. Der wird
immer nach oben geladen und wird aber "immer" unten benötigt. Am
logischsten wäre, den jeweils später geladenen WMS-Layer über den
bisher obersten WMS-Layer (und damit meist unter die anderen Layer) zu
laden. Wer will, kann ja dann die Reihenfolge immer noch ändern (wird
in den seltensten Fällen erforderlich sein).

Martin