[Talk-de] WMS-Angebote für Baden-Württemberg

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Di Jun 3 13:26:24 UTC 2008

Am Dienstag, 3. Juni 2008 15:13:31 schrieb Markus Koelle:
> Diese WMS-Angebote der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und
> Naturschutz Baden-Württemberg scheinen teilweise für OSM interessant zu
> sein:
>
> http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/32291/
>
> Leider erscheint bei mir bisher keine Anzeige, wenn ich eine dieser
> URLs, z.B. das Fließgewässernetz (Maßstab 1: 200 000)
> http://rips-uis.lubw.baden-wuerttemberg.de/wms/cgi/UIS_0100000001500003
> als WMS-Layer in JOSM lade. Was meinen die WMS-Spezialisten?

Bereits vorhandene Kartendaten nutzen ist "böse" bzw. rechtlich nicht
zulässig! Wenn du etwas verwenden kannst, dann nur den Layer mit den reinen
digitalen Orthofotos (DOPs). Aber für BW existiert selbst dafür noch keine
Erlaubnis. Es wurde aber angefragt. Ansonsten sehe ich auf der Seite, das er
auch nach kml (sprich google earth) exportieren kann. Das könnte man mittels
gpsbabel ja nach gpx konvertieren und dann in josm laden. Aber rechtlich wird
dies nicht zulässig sein, da dies ein kopieren der Daten darstellt. Es bleibt
dir natürlich frei, beim Amt nachzufragen, ob du diese Daten für OSM
verwenden darfst.

Gruß Andreas