[Talk-de] Flyer sind bald alle

Alexander Spohr atze at freeport.de
Di Jun 3 20:03:58 UTC 2008

Hallo noch mal :)

Eigentlich wollte ich hier was über OSM lernen, aber man kann ja auch
anderen was anderes beibringen.

<klugscheißmode on>

Mama ist Deutschlehrerin, und ich habe sie extra noch mal nach dem
Komma gefragt, hätte mich ja irren können.
Beide Sätze dürfen das Komma vor dem „und“ tragen. Früher war es bei
beiden sogar Pflicht. Nach dem Reförmchen darf man es auch weglassen.
Und wer bei solchen unsinnigen Besserwisserwettbewerben mitmachen
will, muss bitte auch typografische Tüddelchen benutzen und nicht etwa
Minuten- oder Sekundenticks...

<klugscheißmode off>

Am 03.06.2008 um 18:55 schrieb Bernd Wurst:

> Hallo.

> Sorry, aber dein Konstrukt hier ist auch falsch. Es ist im übrigen
> die exakt
> gleiche Verwendung eines ", und".
>
> Die Faustregel ist: Wenn man den Satz an der Stelle in zwei Sätze
> zerlegen
> würde und das "und" könnte man dann weglassen, dann ist es eine
> Aufzählung
> von Halbsätzen und es kommt nur ein Komma oder nur ein "und".

Dann sind es keine Halbsätze, sondern Hauptsätze, eben _weil_ sie auch
alleine funktionieren. Halbsätze ergeben ohne Hauptsatz keinen Sinn.

> [...]

Projektdatenbank.
Schon kurze Zeit später sind die neuen Daten für jeden sichtbar.

Das Komma ist da genau richtig! (, und) Ich werde zu dem Thema nun
nichts mehr sagen. ;)

	atze