[Talk-de] Geodaten bei Gemeinden erfragen - Erfahrungen?

Martin Thurau martin.thurau at gmail.com
Mi Jun 4 10:02:29 UTC 2008

Hallo,

ich möchte demnächst ein paar Gemeinden in bisher nicht oder nur
schlecht kartografierten Ecken nach evtl. vorhandene Geodaten fragen.
Damit ich dabei nicht wie der Ochs vorm Berg stehe wollte ich hier mal
ein paar Fragen loswerden, so dass ich zumindest ein wenig
"Vorbildung" habe.

Zunächst mal ein paar Grundsatzfragen:
- Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, das solche Daten
vorliegen (und zwar nicht nur in Form einer Karte sondern in Rohform)?
- Gibt es Erfahrungswerte, wie freigiebig Gemeinden damit sind? Das
werden hauptsächlich eher ländliche Gemeinden sein, falls das eine
Rolle spielt? Kurz: Lohnt sich sowas überhaupt?
- Gibt es evtl. andere Orte wo man Rohdaten bekommen könnte? (Von so
offensichtlichen Quellen wie Speditionen mal abgesehen)
- Gibt es hierfür vielleicht etwas im Wiki (spontan hab ich nichts gefunden)?
- Gesetz dem Fall eine Gemeinde hat solche Daten, wer hat dann
überhaupt die Rechte daran. Ich stelle mir das so vor, dass da evtl.
ein Unternehmen/eine Behörde/Abteilung die Daten gesammelt hat und
dies über öffentliche Mittel finanziert hat. Dementsprechend "gehören"
die Daten ja dem Staat und somit dem Volk. Irrglaube?
- Wer hätte überhaupt die Autorität mir eine Verwendung zu Genehmigen?
Also an wen muss ich mich wenden? Gemeinderat? Bürgermeister?

Jetzt wird es ein bisschen spezieller. Die Fragen gehen jetzt davon
aus, dass ich nicht direkt eine CD mit Daten zugeschickt bekomme,
sondern erst ein wenig gegen Windmühlen arbeiten muss.
- Sofern ich einen Amtsträger überzeugen muss, was wären gute
Argumente? Letztendlich ist es ein Politiker und somit um sein Image
bemüht. Meint ihr es wäre vielleicht Sinnvoll mal bei einer lokalen
Presse anzufragen, ob die nicht ein "Feature" über OSM bringen möchten
und das dann wiederum damit zu verbinden bei der Gemeinde anzufragen?
Ich stelle mir das dann so vor, dass am Ende dann sowas wie "Die
Gemeine XY zeigte sich großzügig und machte auf Geheiß von Herrn
Foobar dem Openstreemap Projekt zur Verfügung".
- Was sind gute Argumente die man verwenden könnte?

Möglich das ich das ganze etwas zu blauäugig angehe, wenn dem so ist,
habt Nachsicht...das ganze war nur so eine fixe Idee von mir ;)

Gruß
Martin