[Talk-de] Software Weiterentwicklung, war: Lern-Videos

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Mi Jun 4 18:31:55 UTC 2008

Karl Eichwalder schrieb:
> Thomas Hieber schrieb:
>
> Sprecht ihr von Autokarten?

Mein persönlicher Maßstab sind die Google Maps (also Autokarten) + die
Topo Karten von der Landesvermessungsämtern.
Die Aussage "weitgehend" bezog sich aber ausschließlich auf das Thema
Autokarten.

> Nie und nimmer (definiere "weitgehend").  In einigen Kernbereichen
> vielleicht und auch dort trügt's - nicht wenige Ecken sind nur
> von Sat-Bildern abgemalt.

Ich bin seit ca. einem halben Jahr bei OSM dabei und habe in dieser Zeit
ein rasantes Wachstum gesehen. Als ich im Dezember in der Ulmer Gegend
anfing, da war das Problem wo man seine Prioritäten setzen soll, mit was
man anfangen soll. Heute ist es eher ein Problem noch Flecken zu fnden
die komplett fehlen. Das meiste ist prinzipiell bereits vorhanden - aber
halt lückenhaft.

> Ich bin echt gespannt, ob wir eine Karte gerendert bekommen, bei der man
> auf jeder Zoomstufe die abgebildeten Dinge wirklich erkennen kann.  Bislang
> verschwindet das meiste immer irgendwie grau in grau.
>
> Ganz schlimm ist für mich die Behandlung von "rail" in Osmarender:
> klobig überlagert das oft in einem gräulichen Ton andere Objekte.  Kein
> āsthetischer Genuss.  Als Krönung werden aufgegebene Strecken und
> Straßenbahn und light_rails dafür deutlich sichtbar dargestellt.

Das Rendering der Karten finde ich persönlich auch nicht so prickelnd.
Da finde ich Google Maps _wesentlich_ ansprechender. Das liegt an den
besseren Farben, an den besseren Verhältnissen der Straßenbreite in den
Karten, an besser ausgewähltem Detaillevel z.B ab wann welche Infos ein-
und ausgeblendet werden. Außerdem schafft es Google Maps auch die
Kartenelemente leicht zu verschieben, wenn es sonst zu Überlappungen
kommen würde - was für mich ein wesentliches, wichtiges Feature eines
guten Renderers ist.
Ich mache mir aber keine Sorgen um den Renderer. OpenStreetmap
beschäftigt sich ja mit dem _Sammeln_ der Info. Das Rendern ist ja nicht
das zentrale Thema. Und wenn ich mal "fertig" bin mit dem was ich mir
vorgenommen habe zu mappen und bis da hin kein gute Renderer existiert,
dann kann ich immer noch versuchen selbst einen besseren Renderer zu
schreiben oder einen der vorhandenen Renderer anzupassen / verbessern.

Gruß,
Thomas