[Talk-de] Routingfaehige Garminkarten

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Mi Jun 4 20:02:29 UTC 2008

Roland Ramthun schrieb:

> Das siehst Du richtig.
>
> Eine Lösung mit freier Software ist leider noch nicht in Sicht.
>
> Ggf. ist das aktuelle Vorgehen sogar illegal, jenachdem was die Lizenz
> von cGPSmapper zur Verteilung der generierten Daten sagt.

Nach dem was ich auf der Seite von cGPSmapper sehe ist das nicht so
aussichtslos für OSM:
Die Personal Edition kostet $800 und kann routable Karten erzeugen.
Diese Karten dürfen aber nicht kommerziell genutzt werden. (Machen wir
aber sowieso nicht...)
Bei den Karten wird fest der Hinweistext "THIS MAP CANNOT BE SOLD" und
der Inhaber der cGPSmapper Lizenz angezeigt.
Für Non-Profit Organisationen kann ein niedrigerer Preis verhandelt
werden. (Würde auf uns auch zutreffen.)
Die Lizenz ist dann an eine bestimmte Hardware gebunden. (Also kein "wir
kaufen uns das für alle OSM user")

Es wäre denkbar, dass wir hier zusammenlegen (Jeder z.B. 20€), dann
bräuchten wir beim aktuellen Dollarkurs selbst ohne Rabatt nur 26 Leute
die mitmachen und wir könnten für irgendjemand von dieser Liste hier die
Personal Edition vom cGPSmapper kaufen. Wenn wir einen Rabatt
herausschlagen könnten reichen evtl. sogar nur 10-15 Leute. Und wenn ich
lese wieviele hier einen Garmin nutzen sollte das zu schaffen sein.

Als Gegenleistung sollte derjenige, der die Lizenz erhält regelmäßig
eine aktuelle routable Karte erstellen und zum Download zur Verfügung
stellen.

Vielleicht wäre das ja auch ein Thema, das für Frederik und die
Geofabrik bzw. für ComputerTeddy interessant wäre.

Ich für meinen Teil ich wäre gerne bereit jemandem 20€ zukommen zu
lassen, wenn der in Zukunft regelmäßig aktuelle, routingfähige OSM
Karten irgendwo zum Download bereitstellt. (Da habe ich schon mehr Geld
für nutzlosere Dinge ausgegeben)

Alternativ sollte es theoretisch auch möglich sein, eine mp Datei auf
dem mapcenter2 ohne eine extra Lizenz konvertieren zu lassen - auf der
Seite gibt es im Moment tonnenweise uploads / downloadmöglichkeiten für
OSM basierte Karten. Es sieht so aus, als ob die Möglichkeit außerhalb
von talk-de bereits intensiv genutzt wird.
--> vermutlich sollte man mal so anfangen und es einfach ausprobieren.

Gruß,
Thomas