[Talk-de] GPS-->EXIF

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jun 5 06:51:48 UTC 2008

Hallo Arne.

Das noch, dann bin ich auch ruhig. ;-)

Am Donnerstag, 5. Juni 2008 schrieb Arne Bischoff:
> Will mir gerade ein Equipment zusammenstellen, tendiere da zu einem
> Nokia E51 mit Wintec201.

Nur damit du da nichts verwechselst: Der Wintec 201 zeichnet auch selbst auf.
Wenn du mit dem Handy aufzeichnen willst, das also immer dabei haben willst,
dann reicht ein Bluetooth-GPS (blumax oder ähnliches) für 40 €.

> Frage ist nun, ob das E51 auch die
> GPS-Daten in die EXIF der Fotos mit hineinschreibt. Hat da jemand
> Erfahrung?

Wenn du mit dem Wintec aufzeichnest, dann hat das Handy ja erstmal gar keine
GPS-Daten, die es speichern könnte.

Allerdings würde ich in so ein Setup wenig Energie bzw. Geld reinstecken, da
das Abgleichen von Bildern mit GPS-Tracks (Anhand der Zeitstempel) mit sehr
einfachen Mitteln nachher am PC geht und es IMHO umständlich ist, das live
vor Ort machen zu wollen.

Gruß, Bernd

--
Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon
hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.