[Talk-de] Overlapping ways bei einer area

Alexander Spohr atze at freeport.de
Do Jun 5 11:30:59 UTC 2008

Am 05.06.2008 um 12:18 schrieb Dirk-Lüder Kreie:

> Überall dort, wo die Straße quasi die Grenze zwischen Gebieten
> definiert, sollte sie IMnsHO dieselben nodes sharen,wie die
> angrenzenden Gebiete, da eine Korrektur der Straße auch eine
> Korrektur der Gebiete nach sich zieht. Die Gebilde hängen
> topologisch zusammen, und sollten darum auch in der Topologie in OSM
> genau so abgebildet werden.

Bin auch dafür, dass Straßen eine Grenze zwischen Gebieten bilden
können.
Oder genauer: auf der Grenze zweier Gebiete kann durchaus eine Straße
liegen.

Was macht man denn, wenn hinter dem Wohngebiet der Wald (ohne Straße
dazwischen) beginnt? Lässt man da auch ein Niemandsland, oder hängt
man die über die selben Nodes aneinander? Wohl eher Letzteres.

Nodes sind erstmal nur Punkte im Raum. Wer die alles als Teil seiner
selbst referenziert (Briefkasten, Straße, Gebiet, Fluss) ist erstmal
egal. Ob ein Renderer nur Straßen, oder auch Gebiete darstellt (und
wie) ist für die Datenbasis unerheblich. Wie breit eine Straße ist,
kann man mit dem Set aus Node und Way auch nicht definieren. Man
könnte natürlich eine Breite beim Way zuordnen, aber ist das das Ziel
einer Straßenkarte? Dafür benutzt man besser den Typ der Straße.
Für perfekte Vermessung wendet Euch an das Projekt
OpenSurveyAndMeasurement :P

Bei den Parkplätzen sollte IMHO ein Straßenstummel hineinführen, wenn
es eine dedizierte Einfahrt gibt, dann darf der P auch keine Nodes der
Straße nutzen. Wenn die Parkplätze als Bucht ausgeführt sind, sollten
die selben Nodes benutzt werden, da man direkt von der Straße drauf
fahren kann.

	atze