[Talk-de] Overlapping ways bei einer area

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Do Jun 5 15:30:01 UTC 2008

Hallo,

das sind in meinem Augen im eigentlichen Sinne keine Parkplätze. Ich gehe
mal davon aus, dass dort auch kein "Weißes P auf blauen Grund" steht.

In einer normalen Straße ist der Standard erlaubtes Parken auf der rechten
Seite längs der Fahrtrichtung. Alles andere sind nur besonders angeordnete
Parkordnungen. Egal ob quer oder schräg, halb oder ganz auf dem Bereich
neben der Fahrbahn. Diese Anordnungen werden durch die einfachen blauen
Zeichen kundgetan. Es ist aber kein "P" enthalten, also kein Parkplatz.
Sondern normales, üblichen Parken eben in besonderen Richtungen. Soweit ich
es mitbekommen habe, wird gegenwärtig kein Parkverbot getagt. Also wird auch
kein Parken (außerhalb eines Parkplatzes) getagt, egal in welcher Position
das Auto zum Stehen gekommen ist. Über die Verbreiterung der Straße an
dieser Stelle sollte man beim taggen hinwegsehen.

Wenn ich meinem Navi sage "Suche den nächsten Parkplatz", dann möchte ich
auch auf einem ordentlichen Parkplatz landen. Das "P" sagt mir auch, dass
ich dort bei Dunkelheit kein Parklicht einschalten muss. Bei den oben
beschriebenen Parkordnungen (ohne "P") muss ich entweder Parklicht ggf.
halbseitiges einschalten oder mich überzeugen, dass die Straßenbeleuchtung
das Auto ausreichend beleuchtet. Ich bin in der Pflicht, für die Beleuchtung
zu sorgen. Falls Strom und damit die Straßenbeleuchtung ausfällt, muss ich
eben doch das Parklicht einschalten. Wenn jemand gegen mein unbeleuchtetes
Auto fährt, trifft mich zumindest eine Teilschuld. Auf dem Parkplatz mit dem
"P" nicht, denn dort muss jeder per Gesetz mit unbeleuchteten Autos rechnen.
Ich bin schon etwas älter, in meiner Jugend haben die Autoakkus eine Nacht
mit vollem Parklicht problemlos ausgehalten und man konnte am nächsten
Morgen auch noch starten.

Ist meine Meinung ausreichend klar geworden?

Rolf