[Talk-de] Overlapping ways bei einer area

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jun 6 10:38:36 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 6. Juni 2008 schrieb Stefan Hirschmann:
> Bsp: 1
> Ganz kleines Bsp: Die Straße ist mit einem Wald verbunden. Der Wald wird
> gerodet. Die Straße gibt es noch, aber die Wald Grenze verläuft jetzt
> komplett anders.

Sowas mache ich (in meinem Fall waren es falsche Einträge, keine Rodungen)
dann so:
* Wenn sich wirklich viel ändert und der Wald klein war: Wald löschen und neu
machen. :)
* Suche die zwei Nodes, an denen die neue Grenze von der alten abweicht. (auf
beiden Seiten des alten Walds.)
* Wald und beide Nodes markieren, "Split Way".
* Dann den Teil des Waldes, der jetzt weg kann markieren und löschen.
* Die beiden Nodes jetzt mit dem neuen Verlauf des Walds verbinden.

Ich seh da ganz ehrlich gesagt nichts was man da einfacher machen könnte, wenn
die Nodes separat sind.

Dass jetzt ein paar Meter Wald an der Straße entlang gerodet werden, so dass
du einfach die Nodes verschieben kannst, ist ein IMHO unfairer Sonderfall,
den ich mir auch nur schwer in der Realität vorstellen kann.

> Bsp 2:
> Wenn die Straße genau in diesem gemeinsamen Punkt falsch war, aber der
> Wald stimmt...

Es geht doch um mehrere Nodes. Es geht um den Fall, dass der Straßenverlauf
ein Stück weit die Grenze zwischen Feld und Wald bildet.
Wenn links der Straße Wald ist und rechts nicht, von solchen Fällen rede ich,
dann ist beides richtig eingetragen oder beides falsch. Oder wo liegt jetzt
mein Verständnisfehler? Wenn an einer Stelle auf beiden Seiten der Straße
Bäume sind, dann ist das ja ein ganz anderer Fall und dann darf das natürlich
nicht auf den selben Nodes liegen.

Beispiel:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=k&ll=48.963765,9.592481&spn=0.004874,0.013561&z=17
http://www.informationfreeway.org/?lat=48.964252819319185&lon=9.591881912586384&zoom=17&layers=B000F000F

Der Weg bildet eine gewisse Strecke lang die Grenze zwischen Wald und Wiese,
danach ändert sich das und die Nodes werden dort dann natürlich nicht mehr
doppelt genutzt.
Von solchen Fällen rede ich.

> Hoffe, ich konnte ein paar Probleme zeigen.

Mir leider nicht.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#374): Frische Luft
   Das was aus der Klimaanlage kommt.