[Talk-de] Garmin Vista (War: Flyer sind bald alle)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Jun 6 20:02:17 UTC 2008

Am Freitag, 6. Juni 2008 09:17:48 schrieb Sven Geggus:

> Bisher hab ich eigentlich nur Leute getroffen, die die Leistung des neuen
> Empfängers im Gegensatz zu SIRF III über den grünen Klee gelobt haben.
>
> Gruss
>
> Sven

Ich habe seit genau einer Woche einen Garmin Etrex Vista HCx und leider gibt
es tatsächlich teils erhebliche Abweichungen, auch bei sehr gutem Empfang.
In ein paar Situationen hatte ich den Eindruck, daß es mein alter
Bluetooth-SIRF Star II Empfänger(Royaltek RBT-1000) besser hingekriegt hätte.
(z.B. bei gutem Empfang und gleichmäßiger Bewegung: Fahrrad/Auto)

Auch die Abweichungen, die erst nach erneutem Einschalten verschwinden (dann
aber sofort) und nach einer schlechten Empfangssituation(rein in den
Supermarkt, raus aus dem Supermarkt) nicht wiedergefundene Satelliten (bis
auf einen) musste ich heute miterleben. :-(
Nach erneutem Einschalten war auch das *sofort* behoben.

Ich bin irgendwie hin- und hergerissen - einerseits ist das ein tolles Gerät
mit guter Empfangsleistung und es ist klasse, immer eine aktuelle OSM-Karte
mit sämtlichen POIs dabei zu haben (und demnächst evtl. sogar routing damit
betreiben zu können), es ist "wasserunempfindlich und kann eine halbe
Ewigkeit mit normalen Akkus aufzeichnen, hat einen Kompass und Barometer -
ideal für meine Planlosen Outdoor-Vorhaben.

Andererseits werde ich mich wohl grün und blau ärgern, wenn ich nach
kilometerlangem laufen feststelle, daß seit Ewigkeiten Satelliten nicht mehr
wiedergefunden werden oder ein Versatz der Position aus einer schlechten
Empfangslage ewig mitgeschleppt wurde... ähnliche Erlebnisse mit meinem
Bluetooth-Empfänger (Akku leer, schlechter Empfang, untauglich für
Schrittgeschwindigkeit) haben mich schon öfter zur Weißglut gebracht und
waren mit ein Grund, ein (teureres) Gerät vom tollen Marktführer zu kaufen...

-Martin