[Talk-de] Genauigkeit der Luftbilder vom GeoDaten Bayern WMSServer?

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
So Jun 8 10:28:35 UTC 2008

Arne Bischoff schrieb:
> Hallo,

> Und WELCHE Geräte könntest Du da empfehlen? Hilft A-GPS? A-GPS ist
> zum Beispiel beim Nokia N82 eingebaut.

A-GPS ist nach meiner Information nicht so sehr für die Genauigkeit
als für die Kürze der Zeit bis zum ersten Fix nutzbar.
Assisted-GPS versucht über einen GPRS/UMTS-Netzdienst Deine
aktuelle Position zu ermitteln und dann an Hand von runter
geladenen weiteren Information die Satellitenbahnen vorab
zu berechnen. Das soll, wie gesagt den Kaltstart verkürzen.

Genauer wird Deine Positionsbestimmung daduch leider nicht.
Es belastet aber zusätzlich Dein Konto, denn es fließen Daten.

Profis und Segler benutzen D-GPS, Differenciated-GPS, bei dem ein
Mittelwellensignal (?) von 2 - 3 Sendern in D zusätztliche Information
über die Genauigkeit der Satellitensignale verbreitet. Denn diese
Sender kennen ihre Position sehr genau und vergleichen  diese Daten mit
der vom GPS gelieferten Position. Aus der Differenz lassen sich dann
Aussagen über die Qualität der GPS-Signale herleiten und verbreiten.

N.B.: ich habe ein N95 und bin von dessen Genauigkeit im Vergleich zu
      eine BT-GPS-Maus am E50 (d.h. beide messen gleichzeitig) nicht
      überzeugt. Ganz zu schweigen, dass ich die BT-GPS-Maus optimal
      positionieren kann und trotzdem gut das Display des Handies
      sehen kann (z.B. Frontscheibenablage im Auto und ich sitze
      hinten).

Gruß,
Toni