[Talk-de] JPEG für JOSM kalibrieren

Michael Buege michael at buegehome.de
So Jun 8 13:31:59 UTC 2008

Zitat musarati:

> Es gab mal für meine Ortschaft zum "Jubiläum" von der Gemeinde ein
> Buch, da waren Karten von 17xx 18xx und von Heute drin. Inclusive
> Fundorte von Alten Gerätschaften Münzen usw. Ich hab bei der
> Gemeinde nachgefragt und die Karten dürfen ohne weiteres
> abgezeichnet werden. Die Karten sind zwar schon gut 40 Jahre alt
> aber von den Straßen her hat sich (außer das frisch geteert wurde)
> nichts verändert... Des weiteren hängt bei uns in der Schule noch
> eine Riesenkarte vom 2. WK... auch hier stimmen noch einige Straßen
> die ich auch gerne digitalisieren würde.

Entschuldige bitte, wenn ich gleich etwas harsch geworden bin, aber
seit Freitag bin ich etwas duennhaeutig, was dieses Thema betrifft.
Wir hatten in Hamburg ein Treffen mit anderen Open-Source-Projekten
und nach unserem Vortrag kamen viele Leute auf mich zu. Ich hatte gut
zu tun, um eingen Leuten diverse Zaehne zu ziehen, was das Verwenden
von externen Datenquellen angeht. Zum Beispiel war vielen nicht
bewusst, dass unsere Lizenz auch gewerblichen Gebrauch erlaubt. Das
muessen deine Daten auch erlauben, sonst sind sie nicht zur
OSM-Lizenz kompatibel.

--
Michael