[Talk-de] Multi-User "randale" (südlich Reutlingen/Tübingen)

André Reichelt andre-r at online.de
So Jun 8 14:43:35 UTC 2008

Michael Buege schrieb:
> Andere Leute sind da komplett anderer Meinung.
> Das musst du, auch wenn`s schwer faellt, respektieren.

Nun, die Fakten sprechen für sich. Es ist, und wenn sich die
Potlach-Fans auf den Kopf stellen, nunmal so, dass einige User damit
unwissentlich den größten Unfug treiben. Bisher habe ich im Gegenzug
dazu jedoch noch nichts gefunden, dass mit JOSM versaut wurde.

> Zumal deine Rufe nach Verboten wirkungslos bleiben werden.

Auf jeden Fall könnte man das Live-Editieren untersagen und die
Entwickler dazu zwingen, wie alle Anderen auch über die API zu gehen und
nicht über einen Tunnel direkt an die Daten zu kommen.

> Vorschlag: Warum verwendest du deine Energie nicht darauf, Potlach zu
> verbessern statt es zu bekaempfen? Da wartet viel Ruhm und Ehr!

Ich kann leider nur PHP (und alles, was dazu gehört) sowei ein bisschen
Java.

> Afaik sind weite Teile der Karte mit Potlach erstellt worden und
> durchaus korrekt und detailliert. Also sooo schlecht kann das
> Werkzeug nicht sein.

Das stimmt allerdings.

> Was die Faehigkeiten der Nutzer angeht, scheinen
> wir ja gar nicht so weit auseinander zu liegen.

Und das auch.

> Der Streit um den besseren Editor hat Tradition. Das Ergebnis solcher
> Kriege war und ist idR immer die nutzlose Verschwendung von
> Ressourcen aller Beteiligten. Richard Fairhurst hat ja letzte Woche
> schon um Hilfe bei der Uebersetzung ins Deutsche gebeten. Ich bin mir
> recht sicher, dass sich dann die richtige und sichere Bedienung fuer
> Neueinsteiger einfacher gestalten wird.

Das ebenfalls. Und die Bedienungselemente kann man definitiv besser und
eindeutiger gestalten.