[Talk-de] Genauigkeit der Luftbilder vom GeoDaten Bayern WMSServer?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 8 15:09:11 UTC 2008

Am 8. Juni 2008 14:36 schrieb Matthias Wimmer <m at tthias.eu>:
> Hallo Arne!

> Toni hat dir ja schon erklärt, dass A-GPS nur dazu da ist schneller eine
> Position zu bekommen.
>
> Ergänzen möchte ich dazu noch, dass soweit ich weiß keines der
> Mobilfunknetze in Deutschland A-GPS unterstützt. Das heißt auch wenn das
> N82 A-GPS könnte, du kannst das in Deutschland nicht nutzen und hast
> effektiv nur einen ganz normalen GPS-Empfänger in deinem Mobiltelefon.
>

> Matthias

ich nutze ein Garmin GPS-Map 60Csx, das kann auch mitteln (mark, dann
mitteln clicken). Ist allerdings nicht das neueste (2005-2008), kostet
trotzdem noch einiges (vor einem halben Jahr ca. 200 EUR in USA plus
~40 Steuern, sollte mittlerweile etwas weniger sein, da die Nachfolger
bereits draussen sind). Da kann man auch die OSM-Daten draufpacken
(mkgmap) allerdings funktioniert derzeit routing nicht. Die Auflösung
des Display könnte besser sein. Es speichert keine Genauigkeit im
gpx-file. Allerdings hat es insgesamt eine gute Menüstruktur, ist
wasserdicht, hat einen barometrischen Höhenmesser, ist ziemlich robust
gebaut. Weil ich es am Fahrrad befestige sind die letzten features für
mich wichtig. Insgesamt kann ich es für OSM sehr empfehlen (auch zum
Wandern, andere Outdoor-Aktivitäten), auch wenn man sich im Detail
noch ein paar Verbesserungen vorstellen könnte. Ach ja, WAAS/Egnos
kann es auch. Hat halt wie gesagt einen recht saftigen Preis. Die
Nachfolger haben übrigens einen noch besseren GPS-Empfänger,
allerdings derzeit wohl noch ein Firmware-problem.

Martin