[Talk-de] Multi-User "randale" (südlich Reutlingen/Tübingen)

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 8 18:11:14 UTC 2008

Andre,

> Ich sagte ja, solange es sich anders lösen lässt, sollte man alle
> erdenklichen Möglichkeiten testen, doch um größeres Unheil zu verhindern
> führt im Zweifelsfall kein Weg daran vorbei. Die Schoten in der
> Datenbank dicht zu machen.
>
> Ansatzmöglichkeiten gibt es viele, doch man sollte sich endlich
> hinsetzen und Ansätze finden, mit denen auch die Potlach-Freunde zu
> frieden sind. Anscheinend blockieren diese Vorschläge wie einen
> Speicherbutton ja wehemend und das kann es echt nicht sein.

Ich glaube, Du ueberschaetzt Deinen Einfluss im Projekt.

Die diversen "Datenbank-Direktzugriffe" haben ueberall im Projekt
ihre Kritiker, und daran wird auch gearbeitet (einige Sachen mussten
auch wieder rueckgaengig gemacht werden, weil Potlatch durch die
relativ schlechte Performance der Rails-API einfach zu langsam
wurde). Aber das wird keins der Probleme loesen, die Du mit Potlatch
hast.

Und was Potlatch allgemein anbetrifft, so ist es im Projekt recht
hoch angesehen, und wenn es zu einer Abstimmung "nur JOSM oder nur
Potlatch" kaeme, dann koennte es durchaus sein, dass Potlatch gewinnt.
Und das sage ich als JOSM-Maintainer!

Bye
Frederik