[Talk-de] Benutzerfreundlichkeit in JOSM

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jun 8 21:15:45 UTC 2008

Moin,

> in vielen Programmen (CAD und 3d, Google-Earth, etc.) kann man das
> Bild mit Mittlerer-Mausbtn(mmb)-gedrückt verschieben. Da man durch
> Drehen zoomt, würde das auch irgendwie logisch sein, dass man das
> Verschieben auch damit macht. Die Info, die man derzeit bekommt, wenn
> man den mmb drückt, könnte z.B. trotzdem da bleiben, nur dass man
> zusätzlich den Screen verschieben kann.

dann passiert es speziell bei Radmäusen manchmal dass man versehentlich nicht
nur verschiebt, sondern auch dreht. In Viking ist das so gelöst, und es ist
manchmal ganz schön lästig.

> Was sich auch bewährt hat, ist das Verschieben des Bildschirms durch
> Halten der Leertaste und Halten des linken-Mausbuttons (Photoshop und
> andere Adobe-Programme)

Falls das Verschieben von der rechten auf die mittlere Maustaste wandert wäre
ich äußerst dankbar dafür, wenn man zusätzlich, wie von Dir vorgeschlagen,
mit Leertaste - Linksdrag verschieben könnte. Das kenne ich auch aus dem
CAD-Bereich und vermisse es sowieso :) .

> Der rechte Button wäre dann frei und könnte z.B. für Moduswechsel
> verwendet werden (nur von select nach add und zurück). Das ganze
> könnte man auch Zeichenstift an oder aus nennen

AFAIR dient in AutoCAD die rechte Maustaste als Enter bzw. zum Beenden einer
Aktion. Insofern finde ich Deinen Dreiervorschlag

* Verschieben auf mittlere Maustaste
* Verschieben zusätzlich mit Leertaste - Linksdrag
* Rechte Taste zum Umschalten zwischen Malen und Selektieren

ziemlich cool.

Beste Grüße,

ce