[Talk-de] Multi-User "randale" ( südlich Reutlingen/Tübingen )

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
So Jun 8 21:40:21 UTC 2008

Am Sonntag, 8. Juni 2008 23:21:11 schrieb Thomas Hieber:

> Das geht mir ähnlich - es macht keinen Spaß, wenn man stundenlang
> irgendwo Karten erstellt und irgendein Depp kann die in 5 Minuten so
> zerlegen, dass man fast den ganzen Aufwand wieder hineinstecken müsste
> um den Kram wiederherzustellen.
> Meine Idee geht im Moment dahin auf dem Werkzeugschiene aufzurüsten um
> mit ähnlich wenig Aufwand wie die Chaoten solche Bereiche auch
> wiederherstellen zu können. Ich fände es z.B. praktisch, wenn ich ein
> Tool hätte in dem ich die Bereiche markieren könnte für die ich mich
> [...]

Hmm. Müsste da nicht etwas mittels der osmxapi gehen? Das kann man ja per
Script steuern, sich alles aus einer bbox liefern lassen, und über das
Ergebnis einen diff gejagt. Wenn dann viel darin fehlt, dann müste man sehen
wie man weiterhin verfährt. Bisher ist mir nicht klar (habe es einfach noch
nicht probiert) wie man mittels josm eine lokale osm Datei so bearbeiten
könnte, dass man bestimmte Sachen daraus wieder hochladen kann. Aber um da
eine weitergehende Idee zu haben, müsste ich mich mal ein wenig mit josm und
der neuen api beschäftigen.
Aber sich "sein eigenens" Gebiet per Script und der api zyklisch auf die
Platte zu holen, kann schon einmal nicht schlecht sein. Ich habe es für die
ganzen "Road" highways gemacht, welche ich in den letzten Tagen von den
bayerischen DOPs konstruiert habe.

Gruß Andreas