[Talk-de] Garmin Vista (War: Flyer sind bald alle)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
So Jun 8 23:51:05 UTC 2008

> ----------------------------
> Date: Fri, 6 Jun 2008 22:23:00 +0200
> From: Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>

> Hmm, es war ja von Etrex mit MTK-Chipsatz(der neue) die Rede und leider kann
> ich das f?r das Vista HCx best?tigen.
> Da dein Venture HC auch den MTK Chipsatz zu haben scheint sollte sich das
> Problem ja per Firmware-Update l?sen lassen - ich hoffe Garmin macht das
> auch...

Nur als Nachtrag:
Ich habe heute die (unerklärlich ;-) leergefegten Straßen genutzt, um
bin 109 Minuten knapp 40km in Hörstein (bei Alzenau) abzufahren. Dabei
standen der Etrex Vista HCx mit 2.60er-Firmware/GPS-Firmware hinter der
Windschutzscheibe wie der SIRF3-MedionGoPal wie folgt angeordnet:
http://www.addicks.net/gallery/osm/P6080027 (also tendenziell eher der
Gopal benachteiligt, weil weiter zurückgesetzt unter dem Autodach)

Der Garmin stand im Modus "automatisch/häufigst". (Ihr könnt mich jetzt
schelten, warum nicht nicht auf "alle Sekunde" stelle, aber dann ist der
Speicher nach nur 2,5h voll und wenn ich wie heute 8h unterwegs bin,
dann müsste ich drei Garmins mitnehmen, denn die "gespeicherten" Tracks
haben ja keine Zeitstempel mehr und können somit nicht hochgeladen werden)

Herausgekommen sind dabei die beiden Tracks, die in folgendem File zu
bekommen sind:
http://www.addicks.net/tempe/Hoerstein_08.06.2008_Garmin_EtrexVistaHCx_vs_SirfIII.gpx

Gelände: Die Bebauung ist "dörflich" bzw. "Hypothekenhügel":
zurückgesetzte, maximal zweistöckige Häuser, also sehr lockeres
Residential. Leicht abfallendes Gelände, aber keine
Mittelgebirgslandschaft, keine Dachbildung durch Baumkronen, trockene
Witterung.

Der angezeigte EPE lag nie über 6m, trotzdem gibt es einen absurden
Effekt: Entlang eines Korridors, der auf ca. 1 Uhr in Nord/Süd
durchläuft und ca. 130m breit ist, gibt es unbeschreibliche
Ungenauigkeiten. Fast alle Punkte werden auf eine "Mittellinie" in
diesem Korridor "gezogen":
http://www.addicks.net/gallery/osm/Sirf3_blau_vs_Garmin_HCx_gelb

Da der Effekt mehr als einer Stunde bestanden hat und auch durch Geräte
Aus- und Wiedereinschalten nicht verschwand, tippe ich auf einen echten Bug.

Was tun?