[Talk-de] JOSM - Strecke markieren

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 9 00:04:51 UTC 2008

2008/6/8 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

ja, wobei Du allerdings beachten solltest, dass der way NUR die
Verbindung der Nodes ist, nicht die Nodes selbst. Diese haben ihre
eigenen Tags (können...haben). Das ist z.B. auch wichtig, da ja sonst
an Kreuzungspunkten die Tags von 2 Ways angezeigt wären. Ein häufiger
Fehler (passiert mir selbst öfters mal) ist es, dass man nur einen
Node markiert hat (z.B: weil man ihn nach der Eingabe nochmal
verschoben hat), und dann diesem die Tags zuweist, die man eigentlich
dem Way geben wollte, diesen leer lässt. Es gibt übrigens für Dein
Problem in JOSM eine Möglichkeit, die Tags ohne selektieren abzurufen:
einfach über dem Way die mittlere Maustaste gedrückt halten, dann
kommt neben dem Mauszeiger eine Anzeige...

Martin