[Talk-de] GPX-Dateien anonym zugänglich machen

Simon Kokolakis simon.kokolakis at gmx.de
Mo Jun 9 00:58:53 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Erst einmal muesste man der Mittelsperson ja mehr vertrauen als dem
> OpenStreetMap-Projekt (auch dorthin kann man ja seine Tracks ohne
> "Public"-Flag hochladen, und dann werden nur die Trackpoints, nicht aber
> deren Zusammenhang oder gar der User, von dem die Tracks kommen,
> veroeffentlicht).

Der Zusammenhang der Trackpoints ist fürs taggen aber nicht ganz
unwichtig. Sieht man die non-public Punkte im JOSM? Im Potlach habe ich
noch nie einzelne Punkte gesehen.

> Selbst dann ist eine Ent-Anonymisierung vermutlich in vielen Faellen
> denkbar; immerhin sieht man einen Track von einer laengeren Fahrt, sieht
> eventuelle Pausen/Haltepunkte, kann selbst bei gefaelschten Timestamps
> eventuell einen Abgleich mit Videokameras machen ("gesucht wird ein
> Auto, das irgendwann in den letzten 3 Jahren am gleichen Tag erst hier
> und spaeter dort vorbeigefahren ist...") und so weiter.

Dies kann lösen indem der Track in mehrere kleine Stückchen zerlegt und
den kleineren Tracks zufällige Timestamps gibt. Im Idealfall sind die
Stückchen nur 2 Nodes lang. Somit hätte man eine Verknüpfung von Orten
und Zeiten zueinender komplett unterbunden.
> Ich selber bin nicht so paranoid und lade meine Tracks ohne viele Sorgen
> zu OSM hoch, aber wenn jemand paranoid ist, dann wirst Du ihn mit Deinem
> Mittelsmann-Konzept vermutlich auch nicht "hinter dem Ofen vorlocken" ;-)

Ich auch nicht, aber wenn ich die Wahl hätte meine Daten anonym
hochzuladen, dann würde ich dies auch tun. Viele GPX-Tracks liegen noch
hinter den Öfen und OSM sollte doch an so viel Tracks wie möglich
interessiert sein.

Beste Grüße,
Simon Kokolakis