[Talk-de] Osmarender - (c) Attribut neben der Straße

Martin Thurau martin.thurau at gmail.com
Mo Jun 9 13:28:26 UTC 2008

Hallo

Mir ist eben, beim kontrollieren meiner wochenendlichen Mappingtour,
aufgefallen, dass Osmarender auf der höchsten Zoomstufe neben jede
Straße ein "(c) USERNAME" packt (hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.31978&lon=8.33936&zoom=17&layers=0B0FT).
Nicht das es mich stören würde, dass mein Username da steht. Das ist
ja schließlich auf meinem Mist gewachsen. Ich fand es nur reichlich
irritierend, da mir kein Sinn einfallen will. Da ich deutscher
Staatbürger bin habe ich automatisch ein nicht abtretbares
Urheberrecht, somit bräuchte man, selbst wenn das (c)-Zeichen in
diesem Land irgendeine Bedeutung hätte.
Das ist übrigens in den USA mitlerweile genau so. Auch dort besteht
automatisch ein Copyright des Autors (auch wenn er es da fast komplett
abgeben kann.

Ich weiß, dass das (c) vermutlich "created by" bedeuten soll, aber wie
gesagt: Das heißt es nicht. Somit ist die Verwendung da irreführend
und unnötig. Wenn der Nutzer dort überhaupt stehen soll, dann entweder
mit "created by USERNAME" oder, da das vermutlich zu lang ist "author:
USERNAME".

Ganz persönlich bin ich der Meinung das ganze könnte da auch komplett weg.

Gruß
Martin