[Talk-de] Nutzungsrecht von Geodaten

daniel senger osm at ammit.de
Di Jun 10 11:03:46 UTC 2008

Christian Hartnick schrieb:
> Hallo,
>
> ohne jetzt noch einen langwierigen Thread aufstellen zu wollen (was ich
> ja eigentlich hiermit schon getan habe), stellt sich bei der Verwendung
> von Geodaten noch eine Frage. (Zumindest ich stelle sie mir):
>
> Als Hausbesitzer (mein Onkel hat das Haus entworfen und gebaut) müsste
> ich ja eigentlich die Rechte an dem Haus haben. Das Werk eines
> Architekten ist imho geschützt. Wenn jetzt Google oder ... dieses von
> oben fotografiert - ohne mich zu fragen - begehen sie imho auch einer
> Urheberrechtsverletzung - oder?

1) Eine Luftaufnahme hat ja ersteinmal nichts mit Geodaten zu tun. Das
bei google oder sonstwo diese Daten miteinander verknüpft werden musst
du eigentlich getrennt voneinander sehen.

2) Solange dein Haus kein temporär hingestelltes Kunstwerk eines
Architekten(Künstler, etc) darstellt gilt erstmal die Panoramafreiheit.
Wenn  ich mich als Fotograf auf öffentlichen Wegen aufhalte kann ich
dein Haus knipsen wie oft ich will, solange ich dich nicht mit dem
langen Tele durchs Badezimmerfenster in deiner Privatsphäre störe. Oder
eine Leiter benutze. Sogar das Fotografieren von einem privaten nicht
allen zugänglichen Nachbargebäude aus  ist da schon nicht mehr in der
Panoramafreiheit enthalten.Ein Flugzeug ist vernutlich wie eine
unglaublich lange und fexible Leiter zu betrachten und fällt vermutlich
so nicht unter die Panoramafreiheit.
ABER:
Ich vermute das es da dann auch wieder Ausnahmen gibt, die ähnlich wie
ein Gruppenfoto behandelt werden.
Wenn ich mich auf eine Straße stelle und Leute Portraitiere muss ich
diese Personen vor einer Veröffenlichung des Bildes um Einverständnis
bitten. Wenn ich aber ein Foto eines Straßenfests mit zig Menschen drauf
erstelle und keine Person deutlich der Mittelpunkt des Bildes ist ist
das nicht mehr notwendig. Ein Luftbild eines gesamten Straßenzuges auf
dem nebenbei auch dein Haus zu erkennen istkann vermutlich "einfach so"
veröffentlicht werden.

Achtung: Ich bin kein Rechtsanwalt. Das ist meine Laienmeinung, bzw
meine Beobachtungen wie Fotorechte gehandhabt werden.

Gruß
Daniel