[Talk-de] Abgeschnittene Buchstaben in Osmarender

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 10 15:43:44 UTC 2008

Hallo,

> Aber wenn der das dann in einer Art darstellt, dass Texte
> abgeschnitten
> werden oder sich überlappen (auch schon gesehen), sehe ich das
> schon als
> Bug des Renderers. Schließlich sind nicht "meine" Kartendaten falsch,
> sondern die Darstellung im Rendering.

Ok, nenne es von mir aus einen Bug, aber es ist ein sehr
grundlegendes Problem, das man nicht mal eben einfach so beheben
kann, ohne Osmarender komplett auf den Kopf zu stellen und neu zu
schreiben. Etwa so, wie es ein Bug von Winword ist, dass es nicht
unter Linux laeuft ;-)

Das liegt an der Arbeitsteilung zwischen Osmarender und Inkscape.
Osmarender sagt nur: "Zeichne den Strassennamen X an diese Strasse,
die ueberigens so verlaeuft". Inkscape ist spaeter fuer das Zeichnen
zustaendig. Osmarender hat keinerlei Zugriff auf Font-Metriken, daher
weiss Osmarender nicht, wie viel Platz der Font spaeter brauchen wird
und vorallem, wo genau Inkscape ihn hinschreiben wird.

Osmarender hat so ene grobe Abschaetzung drin, die einfach nach
Anzahl der Buchstaben zu entscheiden versucht, ob der Text wohl
passen wird oder nicht, aber das kann prinzipbedingt nicht immer
funktionieren.

Bye
Frederik