[Talk-de] Hilfe, JOSM

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mi Jun 11 06:21:15 UTC 2008

Am Mittwoch, 11. Juni 2008 07:21:55 schrieb Arne Bischoff:
> Hallo,

> Okay, habe ich getan. Sieht auch besser aus, aber er lädt auch da
> einfach die Daten nicht :-(

Um evtl. Bedienungsfehler ausschließen zu können, skizziere ich einmal kurz
die Anwendung des Slippy-Map-Chooser Plugins:

1.) Du must dir das Slippy_Map_Chooser Plugin installieren
2.) spätestens nach einem Neustart von josm sollte dieses verwendbar sein
3.) Wenn du jetzt auf den grünen "Herunterladen-Pfeil" klickst (alternativ
erreichbar über die Tastenkombination Strg+Umschalt+D oder über das Datei
Menü), dann sollte es einen neuen Reiter namens "Slippy Map" im Download
Dialogfenster geben
4.) Du wählst diesen Reiter an
5.) Du bekommst eine gerenderte Karte angezeigt, in welcher du dich wie folgt
bewegen kannst:
- Rechte Maustaste gedrückt halten, verschiebt den Kartenbereich.
- Das Mausrad vor oder zurück drehen (aka scrollen) zoomt in die Karte hinein,
oder heraus.
- Es dauert bei den Aktionen immer ein wenig, bis die Kartenansicht
aktualisiert wird, da die Bilder erst aus dem Internet geladen werden müssen
6.) Wenn du einen Bereich gefunden hast, welchen du laden möchtest, dann ziehe
mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck um den gewünschten Bereich
7.) Du solltest beachten, dass das zu ladende Gebiet eine bestimmte Große
nicht überscreiten darf. --> daraus folgt für dich, dass du soweit in die
Karte hineinzoomen solltest, und dann einen solchen Ausschnitt wählen, der
nicht zu groß ist

Gruß Andreas