[Talk-de] Point-Shapes aus OSM erstellen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 11 14:38:40 UTC 2008

Hallo,

> Ich frage mich nur wie da die tollen Punktshapes erstellt werden, mich interessiert, was da technisch hinterliegt. Klar kann man sich die Pois so direkt runterladen aber ich würde gerne einmal den manuellen Weg gehen.

Ich antworte mal mit Beispielen aus dem Buch ;-)

Du installierst Ruby und das "gem"-Paket, danach "gem install
osmlib-export". Dann rufst Du folgendes auf:

osmexport regel.oxr data.osm ausgabe.osm

wobei data.osm deine runtergeladenen osm-Daten sind und regel.oxr ein
Osmexport-Regel-File, das z.B. sowas enthalten koennte:

setup :Shp do
   point :hotels do
     name 'OSM-Hotels'
     string :name, 100
   end
end

nodes do
   if tourism == 'hotel'
     :hotels << { :name => name }
   end
end

So bekommst Du eine Datei, die fuer alles, was tourism=hotel hat, einen
Punkt beinhaltet. Natuerlich kannst Du dieses "if tourism='hotel'" noch
beliebig erweitern.

Bye
Frederik