[Talk-de] GPS-Hardware

Georg Lutz georg-list at georglutz.de
Mi Jun 11 21:28:21 UTC 2008

Hallo zusammen,

danke nochmal für informativen Antworten. Habe mir jetzt das M-241
bestellt. Genauer gesagt halte ich es schon in den Händen. Die
GPS-Haus-Lieferung war ziemlich schnell und lag schon gestern morgen in
der Packstation (Sonntag bestellt). ;-)

Noch kurz zwei weitere Links, die mir bei der Entscheidungsfindung
geholfen haben:

* Review des M-241 auf english mit vielen Blog-Kommentaren:
  http://scilib.typepad.com/techreviews/2008/01/holux-m-241-gps.html
  * Software zum Einstellen der Chipsatz-Settings:
http://bt747.wiki.sourceforge.net/

Mit der aktuellen Firmware 1.11 kann man als Aufzeichnungsintervall
übrigens auch 1s einstellen.

Der USB-Seriell-UART-Treiber ist in Linux im GGs. zu Windows übrigens
schon eigebaut:
Jun 11 23:06:27 ercws022 kernel: drivers/usb/serial/cp2101.c: Silicon
Labs CP2101/CP2102 RS232 serial adaptor driver v0.07

So jetzt nur noch schnell die CVS-Version von gpsbabel kompilieren, dann
kann es losgehen. ;-)

Gruß
   Georg

--