[Talk-de] Wie Tiefgaragen am besten mappen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jun 14 12:18:13 UTC 2008

Am 14. Juni 2008 13:47 schrieb Christopher Koellmayr <me at koelly.de>:
> Hallo,
>
> ich mache gerade Feinarbeit in meiner Stadt.
> Hier gibt es ein paar öffentliche Tiefgaragen.
> Wie sollte man die am besten taggen?
>
> amenity = parking
> layer = -1
>
> oder ohne Layer Tag?
>
> Genauso bei Fahrbahnen in der Tiefgarage. road oder residential?
> Layer -1 oder ohne Layer? Oder gar keine Fahrbahnen?
>
> Und wie sieht es mit Ausgängen aus?
> Einfach die "unterirdische" Fahrbahn mit dem oberirdischen Highway
> verbinden oder irgendwie extra taggen?
>
> Danke & Gruß,
> [...]

einfach verbinden sollte IMHO ausreichen. Zumindest ist mir kein Tag
für Ein- und Ausfahrten bekannt (bei U-Bahnen gäbe es ja z.B.
railway=subway_entrance, analog könntest Du highway=parking_entrance
und parking_exit oder so verwenden)

Die Fahrbahnen würde ich als Tunnel und Layer=-1 taggen. Wenn Du eine
mehrgeschossige Tiefgarage hast, ist das derzeit nach meiner Kenntnis
nicht wirklich komfortabel realisierbar (man könnte die einzelnen ways
(die eigentlich übereinander liegen) sehr dicht nebeneinander
zeichnen, geht bis zu 5 Etagen (wg. dem Limit Layer=-5). Es gab hier
schon ein paarmal die Idee, 3d-Sachverhalte besser darstellen zu
wollen. Fürs Routing ist das aber sicher nur in Ausnahmefällen
relevant, für Navigieren per gps eigentlich gar nicht (oder hast Du da
unten Empfang) ;-). Relevant sind da IMHO eingentlich nur die Ein- und
Ausfahrten sowie ihre Verbindung unter der Erde. Ich habe dieses
Problem z.B. auch mit dem Hauptbahnhof, der sich über mehrere Ebenen
erstreckt und auf verschiedenen Leveln Ein- und Ausgänge sowie
Zufahrten (auch im Tunnel, teilweise nur Rettungskräfte, Angestellte,
teilweise öffentlich) besitzt.

Martin