[Talk-de] POIs - LPG- und CNG-Tankstellen in D

tschuer tschuer at elchs-kramkiste.de
Sa Jun 14 19:53:04 UTC 2008

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einigen Tagen mit und mappe / tracke die Gegend in
meiner Heimatstadt (OB, NRW, DE) und Umgebung.

Da ich LPG-Gas-Autofahrer bin, bin ich seit Jahren auf einer Seite
angemeldet, welche die Standorte und Preise von
- LPG-Gas- (LPG = Flüssiggas oder manche sagen auch Camping-Gas) sowie
- CNG-Gas-Tankstellen (CNG = Erdgas)
ständig anhand von Benutzermeldungen aktualisiert (
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php ). Es handelt sich um Daten die
von Usern für User gepflegt werden. Auch werden ständig neue Tanken dort
veröffentlicht.

Ich habe gestern Kontakt zum Betreiber dieser Datenbank aufgenommen, der
bereit wäre, diese POI-Daten in OSM einpflegen zu lassen...
... zu folgenden (aus meiner Sicht nachvollziehbaren) "Bedingungen":
- Update ca. monatlich (aktuellste Infos latürnich immer bei ihm)
- Nennung seiner Homepage ( http://www.gas-tankstellen.info/.de ) als
Quelle dieser POI-Info (also wohl bei jedem Eintrag).

Er ist bereit, die monatlich eingepflegten Daten dann unter die
CC-Lizenz von OSM zu stellen.
Ginge das?
Besteht Interesse?
Ich könnte und würde dies skripten, wäre aber auch nicht böse drum, wenn
das jemand skripten würde, der mehr Ahnung hat als ich (dann war ich
eben der Mittler in dieser Sache gewesen ;-) ). Falls ich das machen
soll, möge man mir bitte einige Infos bzw. RTFMs für den Einstieg
zukommen lassen, Danke!

Seine Daten kann man als KML-File, TomTom u.a. (siehe:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=poi ) bekommen
und dann als OSM-XML-File hochladen. Er möchte aber gerne _vorher_ eine
Demo mit begrenztem Datenbestand.

Grüße
Thomas

P.S. Hoffe es klappt mit meinem ML-Eintrag...