[Talk-de] Tags für einige POIs?

Matthias Merz openstreetmap at merz.inka.de
So Jun 15 19:24:44 UTC 2008

André Reichelt <andre-r at online.de> wrote:
> Ich habe vor zwei Tagen ebenfalls ein Freibad getanngt, und das hat
> wunderbar geklappt. Die Tags müsste ich aber raussuchen, da habe ich
> zwei verwendet. Also zwei für das Gelende und nochmal zwei für die Becken.
> Ach ja, die Becken sollten blau gerendert werden, nicht grün. Im IRC hat
> schon irgendwer einen Patch gemacht, er hat sich aber nicht getraut, den
> hochzuladen.

Jupp, das war ich ;-)

Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so recht zufrieden mit dem
Verhalten, hab gestern Vormittag aber einen veränderten Patch
committet, der das im Osmarender "korrigiert" und IMHO in sich
stimmiger ist.

Ein Beispiel findet sich (zumindest im Moment) unter
http://www.informationfreeway.org/?lat=49.00453650974226&lon=8.48104833904417&zoom=17&layers=B000F000F

-> Ich hab gleich noch an was mehr "rumgeschraubt", so wie es jetzt
ist, sieht es aber IMHO ganz brauchbar aus *und* ist konsistent mit
den Map_Features ;-)

Das ist neu jetzt so: sport=* wird als farbige Area nur noch dann
gerendert, wenn kein Tag für leisure, amenity, tourism oder landuse an
derselben area hängt und es kein Gebäude ist. Im Wiki steht auch so
schön, dass sport= ein "non-physical" Tag sei, also eigentlich keine
eigene Renderfarbe bekommen sollte.

Vorher war es so, dass z.B. bei leisure=sports_centre das sport=soccer
ein leisure=pitch "übermalt" hatte und dadurch alles "Einheitsgrün"
wurde, neu sieht man das in o.g. Ausschnitt beim "ASV Durlach", da ist
das Fußballfeld schön zu erkennen.

Dafür gibt es jetzt neu renderings für leisure=water_park in grün
sowie leisure=swimming_pool in blau, für Schwimmbecken (ja, das ist
ein "abgelehntes Proposal", erschien mir aber sinnvoll das zu rendern,
denn wie taggt man sonst die Becken in 'nem Freibad?)

Wenn jemand einfach eine Area als sport=swimming taggt, ohne
o.g. Tags, dann wird das auch blau gerendert (Beispiel wäre
http://www.informationfreeway.org/?lat=48.972256332596096&lon=8.454451560213196&zoom=17&layers=B000F000F,
aber das liegt auf dem genau benachbarten Tile, das noch nicht mit den
neuen Regeln gerendert wurde, hab grad mal neu-rendern angefordert).

Genauso wird neu sport=tennis mit einem roten Untergrund gerendert,
was den Tennisplätzen "entspricht".

Ich denke mal, das sollte so brauchbar sein, wenn nicht, bitte nicht
allzu fest zuhauen ;-)
Schöne Grüße,
Matthias Merz

--
Die gravitationsbedingte vertikale Dislokation maliformer Agrarprodukte
aus der Position ihrer Bio-Genese erfolgt in der Regel proxitrunkial.