[Talk-de] Fußgängerrouting

Jens Müller blog at tessarakt.de
So Jun 15 20:51:31 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:

> [...]
> Straßen widmungswidrig den Autofahrern zur bevorzugten Nutzung
> zuzuweisen, kannst Du getrost den Straßenverkehrsbehörden überlassen"
> finde ich einen begeisternden Satz!. Andererseits gibt es hier (und
> nicht nur hier) auch solche Straßen (innerorts), die man nie und
> nimmer mit dem Rad nehmen würde, weil es lebensgefährlich ist. Ein
> Beispiel ist die Via Appia Pignatelli, die links und rechts von Mauern
> und Zäunen begrenzt ist, man darf dort 70 (oder mehr?) fahren (und
> macht das auch), sie ist nicht für Fahrräder verboten, aber es gibt da

Hmmm, die "Schnellstraße" (S.S., baulich getrennte Richtungsfahrbahnen)
von Gardolo im Norden nach Trento rein, bin ich fast täglich mit dem Rad
gefahren, drei Wochen lang.

In die Richtung wäre jeder andere Weg aber auch ein Umweg von mehreren
Kilometern gewesen, entweder unten am Fluß lang oder oben am Fuß der Berge.

Allerdings, wenn ein Router mich da woanders lang geschickt hätte, hätte
ich wenigstens sofort gewußt, daß es keine brauchbaren alternativen
Routen gibt.

> sieht hier noch harmlos aus, aber wenn man sich vorstellt, dass die
> Autos und Stadtverkehrbusse da mit 80 und mehr an einem vorbeibrausen,
> Büsche und Bäume die Sicht verdecken und es kurvig ist,

Urgs. Wer baut sowas? Und wie taggt man das? (ob-on-topic ...)

Dann doch auch entsprechend langsam?