[Talk-de] GPX-Dateien anonym zugänglich machen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 15 22:13:01 UTC 2008

Am 15. Juni 2008 22:27 schrieb Simon Kokolakis <simon.kokolakis at gmx.de>:
> Hallo,

> angenommen dir liegt der GPX-Track vor, dann hat dieser logischerweise eine
> höhere Priorität als die Yahoo-Bilder. Also sollte auch danach getaggt
> werden. Wenn dies nun ohne Upload geschieht, dann weis aber ein anderer User
> nicht, dass dieser GPX-Track vorliegt und denkt die Straße liegt
>  fälschlicherweise etwas neben dem Yahoo-Bild. Somit wird er sie wieder nach
> Yahoo ausrichten, und macht somit ein gutes Ergebnis unbewusst wieder etwas
> kaputt.
>
> Meines Erachtens sind ohne Upload der GPX-Tracks gemachte Änderungen
> [...]

wertlos finde ich ein bisschen zu hart, weil neben der exakten
Position eben auch die Präzision anderer Daten (Name,
Straßeneigenschaften, Verbindungen) sehr wichtig ist. Einig sind wir
uns, dass der Upload von tracks von großem Vorteil für alle ist. Erst
aus vielen Tracks ergibt sich wirklich ein Bild, anhand dessen man mit
einiger Sicherheit das Luftbild verschieben kann (wenn das dann
überhaupt noch nötig sein sollte ;-). Ich hatte ja aber darum gebeten,
die tracks anonym zu speichern, mit einem anderen Hintergrund
übrigens: ich würde auf Lange Sicht gerne die gps-tracks auswerten
lassen, wie die Durchschnittsgeschwindigkeiten an bestimmten Orten
sind. Das geht aber nur dann auch für bestimmte Zeiten, wenn die
Tracks nicht "maskiert" werden durch Ändern der Timestamps. Und damit
hier kein Überwachungsproblem entsteht, wäre eine Anonymisierung
schön. (Das Problem der Analyse der gezeichneten Straßen nach User
besteht allerdings trotzdem, das ist mir schon auch klar, aber das ist
vergleichsweise wenig und abhängig vom eigenen Map-Stil.).

Martin