[Talk-de] GPX-Dateien anonym zugänglich machen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jun 16 04:36:19 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 15. Juni 2008 schrieb Simon Kokolakis:
> angenommen dir liegt der GPX-Track vor, dann hat dieser logischerweise
> eine höhere Priorität als die Yahoo-Bilder. Also sollte auch danach
> getaggt werden. Wenn dies nun ohne Upload geschieht, dann weis aber ein
> anderer User nicht, dass dieser GPX-Track vorliegt und denkt die Straße
> liegt  fälschlicherweise etwas neben dem Yahoo-Bild. Somit wird er sie
> wieder nach Yahoo ausrichten, und macht somit ein gutes Ergebnis
> unbewusst wieder etwas kaputt.

Gegen Vandalismus ist man nicht gefeit. Das wissen wir mittlerweile, oder?
Wenn ein User mehrfach solchen Blödsinn macht, müssen wir uns halt Sperrungen
o.ä. überlegen. Ich sehe nicht, was das mit GPX-Files zu tun hätte.

Falls du nicht weißt was ich meine:
Es ist hoffentlich mittlerweile bekannt, dass Luftbilder nicht der Weisheit
letzter Schluß sind. Und wer einen Weg findet, der nicht ganz zum Luftbild
passt, der wird ja hoffentlich so weit denken können, dass der Ersteller des
Weges vielleicht einfach eine andere Quelle als das Luftbild hatte. Es gibt
IMHO keinen Grund, warum man eine Straße von jemand anderem nachträglich auf
das Luftbild passend verschieben sollte. Mit eigenen, wenn man weiß dass der
Track schlecht war, meinetwegen. Oder wenn man selbst GPX-Tracks der Gegend
sammelt, auch das ist ein Grund. Aber nur das Luftbild? Bitte nicht.

> Meines Erachtens sind ohne Upload der GPX-Tracks gemachte Änderungen
> wertlos.

Nein. Ich habe genug Strecken, wo meine Erinnerung ein besseres Abbild der
Realität ergibt als der im Wald gezogene GPX-Track. Warum soll ich total
falsche GPX-Tracks holchladen, wenn ich die doch nur an mir bekannten,
passenden Stellen als Orientierung für meinen Weg brauche. Und ja, bei uns
gibt es keine verwertbaren Luftbilder.

Gruß, Bernd

--
I believe in making the world safe for our children,
but not our children's children, because I don't think