[Talk-de] Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

Matthias Merz openstreetmap at merz.inka.de
Mo Jun 16 15:06:04 UTC 2008

PieSchie <PieSchie at gmx.net> wrote:
> - ein Abbiegeverbot über eine durchgezogene Linie läßt sich durch
> Turn-Relations realisieren. Router würden diesbezüglich alles richtig
> machen.

Wäre auch meine persönliche Meinung, dann zwei Ways mappen, wenn es
baulich getrennt ist (eben "zwei Straßen"). Durchgezogene Linie müsste
als Restriction an den Way dran und könnte dann von diverser Software
ausgewertet weren.

> Eine meiner spontanideen wäre die Benutzung jeder OSM-Straße als
> Einbahnstraße.
> Wenn man bei jeder Straße immer nur einzelne Richtungen betrachtet,
> würde man bei einer normalen Straße zwei Einbahnstraßen aufeinander
> mappen.

Was dann aber dem Router wieder Probleme machen würde: die beiden
Einbahnstraßen wären nur an den Enden verbunden; ein Router könte
erstal nicht erkennen, dass/ob "Wenden in drei Zügen" erlaubt/möglich
ist -> auch wieder Zusatztags nötig.

Schöne Grüße,
Matthias Merz

--
Auf einem Baum, da saß ein Specht. Der Baum war hoch,
dem Specht war schlecht...