[Talk-de] Fußgängerrouting

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mo Jun 16 16:01:17 UTC 2008

John07 schrieb:
> Hi,
> da man ja mittlerweile ganz gutes Fußgängerrouting mit Openrouteservice
> machen kann, stellt sich mir die Frage, wie ich bestimmte Straßen
> korrekt dafür tagge.
> Beispielsweise eine einspurige Bundesstraße außerorts, Fußgänger nicht
> explizit verboten. Aber ich würde da nicht laufen wollen und es macht
> eigentl. auch keiner, da es ja auch nicht ungefährlich ist.
> foot=no wäre imho nicht ganz korrekt, aber was dann? Dasselbe Problem
> kann sich für Radfahrer ergeben.
> Gruß
> [...]
an dieser stelle sollte man nochmal auf

cycleway=* (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:cycleway)  und
footway=*
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Footway)
hinweisen.

Wenn eine Bundestraße z.B. mit cycleway=track und footway=both getaggt
ist, dann gibts wenig Fehldeutungspotenzial, dass diese Bundestraße
nicht zum Rad- Fußgängerrouting geeignet ist.