[Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtungsmasten etc. gesucht

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jun 17 13:25:48 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 17 Jun 2008 15:05:21 +0200
> Von: "André Reichelt" <andre-r at online.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtungsmasten etc. gesucht

> Dieses Problem lässt sich sehr schnell abstellen und es ist definitiv
> Deine Entscheidung, ob Du Bahngleise doppelt mappen willst. Ich habe ja
> bereits angedacht, dass man in Zuunft dazu übergehen kann, Straßen als
> Areas zu taggen. Ich werde damit wohl auch spätestend dann beginnen,
> wenn die nähere Umgebung erfasst ist.

Worauf man dann langsam daran denken sollte, ein neues Projekt
zu starten, das sich mit dem Routing befasst, denn mit Flächen
umzugehen lernt ein Router nicht so schnell ;)

Man sollte die schmale Grenzlinie zwischen GIS und einer digitalen
Karte nicht ganz aus den Augen verlieren. Die Abstraktion eines
Verkehrsnetzes auf den Graphen wurde ja nicht aus Jux und Tollerei
gemacht, sondern deshalb, weil der Graph sich von Maschinen gut
verarbeiten lässt.

> Es ist definitiv wichtig, bereits jetzt über eine Erweiterung der Karte
> nachzudenken. Dies zwingt ja keinen dazu, die Änderungen sofort
> einzupflegen.

Manche Änderungen haben aber große Auswirkungen auf
benachbarte Gebiete. Eine Straße als Fläche, die vom Router nicht
verarbeitet wird, stört die Routensuche in einem großem Umfeld.