[Talk-de] Mappen im Urlaub im Ausland - Welche Möglichkeiten günstigen online Zugangs über UMTS/GPRS?

mariner osm at d11in.ch
Di Jun 17 14:05:15 UTC 2008

Sven Geggus wrote:

> Ohne das im Detail überprüft zu haben würde ich schätzen, dass ein
> Internetcafe oder ein WLAN Hotspot generell die günstigere Variante sein
> dürfte.
>
> Gruss
>
> Sven

Das letzte mal in den Ferien, habe ich im Vorfeld die Reisedestination
in JOSM grossräumig runtergeladen und habe danach offline gearbeitet.
War damals auch gut möglich, da es dort einfach ein paar wenige Strassen
gab und scheinbar keine OSM Freaks.

Ansonsten gibt es an ziemlich vielen Orten bereits einen FON Router.
http://maps.fon.com/?lang=de
Oder aber eben Internetcafes mit WI-FI Angeboten.

Betreffend SIM Karte erwerben im Ausland ohne Wohnsitz: In Irland war es
möglich, musste jedoch die Adresse vom Hostel angeben.

gruss