[Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtungsmasten etc. gesucht

André Reichelt andre-r at online.de
Di Jun 17 14:26:14 UTC 2008

John07 schrieb:
> Jetzt kommt man mit modernen GPS-Geräten gerade so auf eine Genauigkeit
> die in etwa der Straßenbreite entspricht. Wenn du aber jetzt mit Areas
> anfängst dann wirkt sich der GPS-Fehler viel stärker aus.

Der GPS-Fehler zeigt sich bei mir höchstens durch einen Offset,
ansonsten sind die Daten an sich sehr genau und selbst bewusst
eingebaute Schlenker auf dem gehweg werden 1:1 wiedergegeben. Das
Offset-Problem hat man auch aktuell, daran soll es also nicht scheitern.
Das wäre nicht ungenauer als jetzt.

Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass man das durch GPS macht. Immer
mehr leute haben flugtaugliche Modelle, an denen man eine Kamera
befestigen kann. Mit etws Übung und ner hochauflösenden Kamera kann man
damit sehr viel erreichen. Ich habe schon sehr spektakuläre
Senkrechtaufnahmen gesehen, die mit einem Quadrocopter gemacht wurden
und einer 10 Mpx-Kamera. Auf den Bildern kann man sich dann an den Ecken
markante Punke suchen und das Bild dahingehend verzerren.

Wobei: Da ich vor allem an Quadrocopter denke: Gute Modelle haben
meistens bereits einen GPS-Empfänger eingebaut.

> Ich sehe in naher Zukunft keinen Nutzen darin.

Ich schon ;).