[Talk-de] Mappen im Urlaub im Ausland - Welche M öglichkeiten günstigen online Zugangs über UMTS/GPR S?

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
Di Jun 17 22:34:32 UTC 2008

Hallo,

>hat einer von euch schon erfahrungen hierzu?

Gemappt habe ich bisher erst auf einer Reise: Thailand, Kambodscha und Laos.
Reisen tue ich schon länger. Ich kaufe meist eine einheimische SIM-Karte zum
telefonieren. In vielen Ländern kosten die nur etwa 1 EUR. Da ich aber
keinen Laptop o.ä. mitschleppe gehe ich lieber ins Internetcafee und
schließe dort meinen PDA an den Rechner an und übertrage die GPX-Files.
Insg. fehlt bei Deiner Frage aber das Zielland. Denn das ist von Land zu
Land unterschiedlich. SIM_Karten habe ich bisher u.a. in Australien,
Neuseeland, Thailand, Philippinen, Palau, Yap, Thailand, Kambodscha, Laos,
Indien, China, Oman, VAE, Türkei, Chile, Argentinien gekauft. In all diesen
Ländern war es kein Problem, teils mußte man sich ausweisen, teils nicht.
Hilfreich ist www.gsm.org. Dort findest Du eine Liste der Netze incl.
Abdeckung. Mit der Info sollte es dann einfach sein auch rauszubekommen wie
die Datentarife sind u.ä. Bei wikitravel steht entsprechende Info auch
häufig. Je nach Land sollte man nicht all zu auffällig mappen ;-) Nicht, daß
Du als Spion verhaftest wird. Da wäre mal eine Liste sinnvoll.

Ach ja nochwas. Ich hatte meinen PDA mehrmals mit Virenverseuchten Rechnern
verbunden. Die Virus wurde zwar nicht vom PDA ausgeführt, wandelte aber alle
Ordner auf der SIM-Karte in gleichnamige EXE-Files um. Ggf also eine Read-
Only-verbindung herstellen oder eine 2. kleine Karte zum Datenaustausch
mitnehmen.

Gute Reise.

Dimitri