[Talk-de] Einbahnstraße

Mi Jun 18 06:36:59 UTC 2008

Servus

Dimitri Junker:
> Normalerweise hat eine Einbahnstraße ja an einem Ende ein Zeichen 267
> (rot
> mit weißem Balken) und am anderen ein Zeichen 220 (Blau mit weißem
> Pfeil +
> "Einbahnstraße". Dies mappen wir mit oneway=yes. Hier in Aachen haben
> wir aber etwas seltsames, die Rolandstr ist zwischen Margaretenstr.
> und Passstr. auf der einen Seite (Margaretenstr) mit 267
> gekennzeichnet, am anderen Ende aber nicht mit einem 220.

Dann ist das auch keine Einbahnstraße. Der Balken heißt "Verbot der
Einfahrt", nicht mehr, nicht weniger. Eine Einbahnstraße wird nur durch den
Einbahnpfeil am Beginn gekennzeichnet (also mindestens eines der Zeichen 220
oder 353). Fehlt dieses, darf auf der Straße in beide Richtungen gefahren
werden.

Ich habe das hier in Hameln so gelöst, dass ich ein ganz kurzes Stück der
Wittekindstraße als Einbahnstraße deklariert habe (obwohl es keine ist),
weil dieses kleine Teilstück nicht sinnvoll in Gegenrichtung befahren werden
kann. Nachteil: Je nachdem, wie "klein" man dieses kurze Stück macht bzw.
machen muss, wird auf der Karte kein Einbahnpfeil angegeben; mögliche Router
müssten es aber korrekt berücksichtigen können.

Andere Möglichkeit wäre wohl, statt einer Einbahnstraße zu generieren, die
jeweils zulaufenden Straßen mit Abbiegeverboten zu versehen. Es soll gehen,
aber wie, weiß ich nicht. Experten vor!

CU
Andreas